Deutsche Kanuten-Meisterschaften in Kramsach 2011

Deutsche Meisterschaft für die Kanuten
der SSV Rheydt

Bei einem Wasserstand von nur 20 Zentimetern und einer deswegen verkürzten Classicstrecke, sonst die Langstrecke der Wildwasserkanuten, fanden vom 18. bis zum 21. Mai 2011 die deutschen Meisterschaften im Wildwasserrennsport statt. Die Bedingungen waren schwer in Kramsach auf der Brandenberger Ach unterhalb der Tiefenbachklamm: niedriger Wasserstand, viele Steine und anspruchsvolle Wildwasserpassagen.

Umso beeindruckender war deshalb auch, dass die Mädchenmannschaft in der Altersklasse Jugend bestehend aus Nele Gierth, Eva Kutzner und Lea Waschk sich im Sprint den deutschen Meistertitel holte. Im Classicrennen war die Mädchenmannschaft, die diesmal aus Eva Kutzner, Marie Reinartz und Lea Waschk bestand, wieder vorne mit dabei und erreichte den dritten Platz. Und auch die zweite Mannschaft der SSV, die sich gegen starke Teams in der Kategorie Jugend Mixed durchsetzen musste, paddelte sich in der Besetzung Joshua Kliewer, Leonie Hentschel und Marie Reinartz im Sprint auf den fünften Platz.

Aber nicht nur die Mannschaften waren erfolgreich, sondern auch die Einzelleistungen waren erfreulich: Im Sprint belegte bei den weiblichen Schülern A Lea Waschk den zehnten und Marie Reinartz den 13. Platz, bei den weiblichen Jugendfahrern erreichte Nele Gierth den neunten, Eva Kutzner den zehnten und Leonie Hentschel den 14. Platz. Bei den männlichen Jugendfahrern schaffte Joshua Kliewer es auf Platz 13. Im Classic-Einzelrennen waren die Ergebnisse sogar noch besser: Im Feld der weiblichen Schülern A paddelte Lea Waschk auf Platz 9 und Marie Reinartz auf Platz 12. Nele Gierth schaffte es in der weiblichen Jugend auf den siebten, Eva Kutzner auf den achten Platz. Leonie Hentschel gelang es, trotz ihres auf der schwierigen Strecke havarierten Bootes noch Platz 14 zu erreichen. In der männlichen Jugend fuhr Joshua Kliewer auf Platz 15.

Tagged , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.