Jahreshauptversammlung 2011

SSV Rheydt in Feierlaune

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der SSV Rheydt konnte die Vorsitzende Gudrun Gruhn so viel gute Nachrichten überbringen, dass sich Feierstimmung ausbreitete. Einziger Wermutstropfen war die Situation in und um die Fun Arena. Hier hatte sich die SSV im vergangenen Jahr bereit erklärt, die Betreuung dieser Freizeitanlage zu übernehmen und die Fun-Arena in Giesenkirchen auch den anderen Vereinen für Vereinsveranstaltungen zugänglich zu machen. Nachdem dies im Herbst und Winter des vergangenen Jahres bereits gut angelaufen war, gab es zu Beginn des Jahres 2011 einen herben Rückschlag. Kupferdiebe hatten über Nacht einen Großteil der Stromversorgungskabel aus den Anlagen des ehemaligen Giesenkirchener Freibades entwendet und damit auch die Stromversorgung der FunArena zerstört. Die Vorsitzende zeigte sich auf Grund ihrer positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der Stadt und der NVV aber zuversichtlich, dass mit deren Hilfe dieses Problem bald gelöst werden kann. In ihrem Bericht bedankte sich die Vorsitzende bei allen Beteiligten für die Ausrichtung des Herbstfestes sowie im Besonderen bei Ute Heinen und ihrem Kreativteam für die Organisation und Gestaltung des SSV-Kinderkarnevals-umzuges in Giesenkirchen.

Jahreshauptversammlung 2011 001

v.l.n..r.: Elfriede Thelen, Ursula Steckhan, Gudrun Gruhn, Hans Segschneider, Christel Lutz

Besonders begrüßten die Mitglieder die Nachricht, dass nunmehr endlich das Schwimmbad Pahlkestraße zu Beginn des kommenden Jahres wieder geöffnet werden soll. Auch wenn die Versammelten nach der langen Schließungszeit zunächst noch etwas skeptisch waren, so äußerten sie doch die Hoffnung, dass die Lücke, die im Nachwuchs bei den Schwimmern entstanden ist, weil es für junge Schwimmtalente in Rheydt keine Trainingsmöglichkeit gab, nicht zu groß geworden ist. Schließlich ist der Anteil der SSV Rheydt an den Erfolgen der SG Mönchengladbach recht hoch, wie im sportlichen Teil des Vorstandsberichtes deutlich wurde. So stellte die SSV mehr als die Hälfte der Mannschaft, die den Aufstieg in die 2. Bundesliga erschwommen hat. An diesem Erfolg waren für die SSV beteiligt: Martin Christ, Christian Dinraths, Tobias Hagemann, Marc Heinen, Arne Jontza, Guido Richter, Marco Schmitz und Philipp Thelen. Zu diesem herausragenden Highlight für die Schwimmabteilung gesellte sich eine Vielzahl von Einzelerfolgen bei den Verbands- und Landesmeisterschaften, wobei der größte Einzelerfolg die Qualifikation und Teilnahme von Dr. Ilona Radermacher bei den Masters – Weltmeisterschaften in Göteburg war. Für die Kanuten war das herausragende Ereignis die Bronzemedaille der Kanu-Juniorennationalmannschaft bei der Europameisterschaft, bei der die SSV mit Malte Reinartz beteiligt war, der auch amtierender Deutscher Juniorenmeister im Einer-Kanu-Sprint ist. Vor den Wahlen, bei denen der gesamte Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt und Marc Heinen zum neuen Jugendwart gewählt wurde, hatte die Vorsitzende Gudrun Gruhn noch die in einem Traditionsverein angenehme Aufgabe die Jubilarehrungen durchzuführen. Für 25jährige Vereinstreue wurden Ursula Steckhan und Jesko Klammer ausgezeichnet. Für 30 Jahre Mitgliedschaft und ebenso lange Geschäftsführertätigkeit wurde Christel Lutz geehrt. Die Ehrennadeln für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Eva Esser und Harald Bertges und den Blumenstrauß zum 60ten Elfriede Thelen. Besonders bewegend für alle Anwesenden war schließlich die Ehrung des Ehrenvorsitzenden Hans Segschneider für seine 80jährige Mitgliedschaft. Ihm oblag es dann auch, der wiedergewählten Vorsitzenden Gudrun Gruhn zur 25jährigen Mitgliedschaft zu gratulieren und ihr für nunmehr 20 Jahre erfolgreiche Vereinsführung zu danken.

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.