Schwamltour 2011

Trotz Regen, prima Stimmung – Schwalmtour 2011

Am Sonntag, den 27. Februar, trafen sich 9 unentwegt Kanuten der Kanuabteilung an der Schwalm, niederländische Seite, zum Paddeln. Die Teilnehmerzahl vergrößertesich um 6 Kanuten befreundeter Vereine und um 11:00 Uhr ging es auf den „Bach“.Wie nicht anders zu erwarten, war der Wettergott uns nicht wohlgesonnen, schlecht denkt wer einen bestimmten Paddler im Verdacht hat , es nieselte, regnete und blies ein „leichter Wind“. Fahrradfahrer werden es bestimmt bestätigen, in den Niederlanden hat man immer Wind von vorne und das trifft auch auch auf dem Wasser zu.

Kleine Wald und Wiesen Flüsse haben, solange man sie naturbeläßt, die Eigenschaft, dass sie sich in vielnen kleinen Windungen durch die Landschaft schlängeln (mäandern) und wenn es durch den Wald geht auch schon mal der ein oder andere Baum quer im Bachlauf liegt. Da den Teilnehmern das bekannt war litt die gute Stimmung nicht daran das ein oder andere Hindernis zu umtragen, das heißt am Ufer aussteigen, Boote vom Wasser holen,50 m bis gefühlte 100 m durch aufgeweichte Uferbereiche tragen, Boote zu Wasser lassen, einsteigen und weiter paddeln bis zum nächsten Hindernis. Nach dem 10 Hindernis hat dann der/die nicht mehr so gut gelaunte Paddler/in mit dem zählen aufgehört, insgesant waren es 18 Hindernisse die bis zur Maas umtragen oder über/unter paddelt werden mussten. Entschädigt wird Mann/Frau durch eine urwüchsige Landschaft, im Waldbereich urwüchsig bis dschungelartig wie auf einer Expedition und im Bereich der Wiesenlandschaft frei und unbeschwert. Die Konzentration auf das Wesentliche, dem Paddeln, läßt die Alltäglichgkeiten unwichtig werden und das freie paddeln über offene Flächen oder im Wald hat Ähnlichkeit mit einer tiefempfundenen Meditation. Zurückgeholt wird man dann spätestens wenn es am Ziel heißt, Boote ans Land bringen, aufladen und festzurren und sich dann bei Regen und Kälte aus seinen nassen Paddelsachen befreien und umzuziehen.

Der Abschluss unseres Paddeltages war dann „Im Kaffee an der Grenz“ bei heißem Kaffee, Kakao, Tee und Kuchen.

Im folgenden ein paar Impressionen der Tour:

Tagged , , , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.