Orden für Hans

…nun ganz einfach, die hat unser Ehrenvorsitzender Hans Segschneider hier hin gelotst, als er mit ihnen seinen Landesverdienstorden erhielt.

An dieser Stelle möchte die SSV Rheydt 1903 ihrem Ehrenvorsitzenden zu dieser Ehrung durch den Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers ganz herzlich gratulieren!
Orden fuer Hans (1)

v.li. Hans Segschneider, Henry Maske, Günter Netzer, Steffi Nerius, Alfred Preussner, Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Prof. Dr. Horst Albach, Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, Prof. Gertrud Hundenborn, Christa Burghardt, Tayfun Keltek.

Im Folgenden ist hier die Laudatio des Ministerpräsidenten für Hans wiedergegeben:
Orden fuer Hans (2)

Earl Warren, früher oberster Bundesrichter der USA, hat einmal gesagt: „Ich lese immer die Sportseite einer Zeitung zuerst. Die Sportseite berichtet über das, was die Menschen erreicht haben; die Titelseite der Zeitung hingegen verzeichnet nur die Fehlschläge des Menschen.“
hans_segschneider.jpg_2Ich weiß zwar nicht, welche Seiten seiner Zeitung Hans Segschneider zuerst liest. Ich bin mir aber sicher: Er liest seine Zeitung komplett. Die Sportseiten, um zu sehen, was seine Sportler erreicht haben, die Titelseite und den Rest, um zu sehen, was sich denn an den Fehlschlägen der Menschen ändern lässt. Denn Hans Segschneider engagiert sich – lange Zeit neben seinem früheren Beruf als Rektor – in dreierlei Hinsicht: Im Sport, im sozialen Bereich und in der Kommunalpolitik.

Seit Kindertagen ist er aktives Mitglied der Schwimm-Sport-Vereinigung Rheydt. Sein ungeheuer großer Einsatz in den verschiedenen Funktionen des Vereins, später auch im Stadtsportbund Rheydt und im Beirat des Landessportbundes reicht über Jahrzehnte. Unter anderem bildete er den Schwimmnachwuchs und Übungsleiter aus, baute neue Sportabteilungen auf und kümmerte sich um die Ausrichtung nationaler und internationaler Wettkämpfe.

Darüber hinaus hat Hans Segschneider als FDP-Mitglied über viele Jahre in der Kommunalpolitik mitgearbeitet. Einer der Höhepunkte seiner kommunalpolitischen Aktivitäten war sicherlich, als er 1984 zum Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach gewählt wurde. Zehn Jahre hatte er dieses Amt inne.
Orden fuer Hans (3)
222_NRW_OrdenUnd er engagiert sich im Verband der Kriegsopfer, Hinterbliebenen, Behinderten und Sozialrentner Deutschlands, wo er sich um die Seniorenbetreuung und die Organisation von Veranstaltungen kümmert. Auch der Paritätische Wohlfahrtsverband, Kreisgruppe Mönchengladbach, profitiert von seinem Können. Ich bin mir sicher, dass sich all diejenigen, für die er sich einsetzt, mit ihm über den Landesverdienstorden freuen.

mit freundlicher Genehmigung von
www.bandsschnallen.de

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.