Jahreshauptversammlung 2012

SSV Rheydt im Aufwind

Ein Aufatmen ging durch die Mitglieder der SSV Rheydt, als sie von ihrer Vorsitzenden Gudrun Gruhn erfuhren, dass das Pahlkebad pünktlich zu den Osterferien seine Tore wieder öffnen wird. Besonderen Grund zur Freude hatte die Springerabteilung um die Altmeisterin Elfriede Thelen (Deutsche Meisterin im Turmspringen 1958,1959 und 1960). Sie, die 1970 bei der Eröffnung des neuen Bades die Ehre hatte, mit einem Sprung vom 10m Brett das Bad einzuweihen, wird diesmal zusehen können, wie zur Neueröffnung ihr Enkel, Philipp Thelen, diese Aufgabe übernimmt. Mit Erleichterung nahmen die Anwesenden SSV’ler auch zur Kenntnis, dass die Springerabteilung, die wegen der Pahlkebadschließung in ihrem Bestand bedroht war, mit einer kleinen Gruppe direkt nach den Osterferien wieder ihren Trainingsbetrieb aufnehmen wird.

Neben dieser guten Nachricht aus der Springerabteilung konnte die SSV aber auch aus den anderen Bereichen erfreuliche Berichte zur Kenntnis nehmen: So vermeldeten die Kanuten u.a. eine Deutsche Meisterschaft ihrer weiblichen Jugendmannschaft, und die Schwimmer berichteten vom souveränen Klassenerhalt der Herrenmannschaft der Startgemeinschaft Mönchengladbach in der 2. Bundesliga, an dem die Schwimmer der SSV maßgeblichen Anteil haben. Für die Wasserballer teilte Heinz Floeren mit, dass die 1. Mannschaft derzeit auf Platz 6 der Rhein-Wupper-Liga steht und die 2.Mannschaft auf Rang 5 der Bezirksliga.

Etwas Sorge bereitet der SSV die Mitgliederentwicklung im Jugendbereich, besonders in der Altersgruppe der 10- bis 18-Jährigen. Während sich in allen anderen Altersgruppen die Zahlen durchaus positiv entwickelten, waren in diesem Altersbereich die Zahlen leider rückläufig. Die SSV’ler sind allerdings zuversichtlich, dass mit der Wiedereröffnung des Pahlkebades diese Entwicklung wieder zum Positiven gewendet werden kann. Da nunmehr mit dem Pahlkebad für die Jugendlichen in Rheydt wieder die Brücke vom Schwimmen lernen zum Leistungsschwimmen im Vitusbad zur Verfügung steht.

Der Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war dann wieder die Jubilarehrung, bei der Jobst Bartl-Umbach, Inge Florax und Thomas Siegert für ihre 25jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt wurden.

Bei den turnusmäßigen Wahlen zum erweiterten Vorstand wurden in ihrem Amt bestätigt: Detlef Hentschel / 2.Vorsitzender, Jürgen Lutz / 2.Geschäftsführer, Herbert Schmitz / 2.Kassierer, Ute Heinen / 2.sportliche Leiterin, Wolfgang Dinraths / 2. Schwimmwart, Josef Hubertz / 2.Kanuwart, Stefan Heer / 2. Wasserballwart und Christian Dinraths / 2.Jugendwart

Tagged , , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.