Situationsbericht der SSV Rheydt zu Coronazeiten

Liebe Vereinskameraden,

ich hatte gehofft, dass wir im Dezember zumindest mit eingeschränkten Übungsbetrieb unter den Hygieneschutzmaßnahmen unseren Übungsbetrieb wieder aufnehmen können. Leider bleibt auch der Vereinssport nach den neuen Verordnungen der CoronaSchutzVerordnung vom  01.12.2020 weiterhin untersagt. Eine von uns angeregt Ausnahme, da die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus durch das in jedem Schwimmbad eingebrachte Chlor  von Experten als außerordentlich unwahrscheinlich angesehen wird, wurde  uns leider bisher nicht erteilt.

Da auch keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte und alle Versammlungen stark eingeschränkt waren, möchte ich Ihnen auf diesem Weg einen kurzen Überblick über die Vereinsaktivitäten zu Coronazeiten geben:

Ab 16. März -bis 19. Juni 20 waren die Schwimmbäder in Mönchengladbach für den Vereinsbetrieb komplett geschlossen. Ab 20.06.konnten wir unseren Mitgliedern ein stark eingeschränktes Übungs-und Trainingsangebot unter strengen Hygieneregeln mit limitierter Besucherzahl anbieten.

Folgende Angebote konnten wir für 4,5 Monate bis zur erneuten Schließung ab 01. November 20 anbieten:

• Unsere Leistungsschwimmer in der Startgemeinschaft konnten nach mehreren Gesprächsrunden mit Stadt und NEW in Rheindahlen und im Vitusbad ca. 30% ihres Trainings durchführen. In dieser Zeit wurden von den Wettkampfschwimmern zwei oder drei Wettkämpfe durchgeführt, eigene Wettkämpfe mussten abgesagt werden. Um die Wettkampfschwimmer in Form zu halten, wurden und werden von den Trainern wieder Trainingspläne und Fitnessübungen zum „hometraining“ per Video und Anweisungen zum Außentraining durchgeführt.
  • Das Übungsangebot für den Breitensport konnte im Pahlkebad nur sehr eingeschränkt mit 40 Kindern angeboten werden. Die bedeutete, dass die Kinder nur jede zweite Woche zum Training kommen durften. In den Herbstferien wurde das Pahlkebad für die Vereine geschlossen.
  • Die Nichtschwimmerkurse und die Angebote für Seniorenschwimmen, Wassergymnastik und Aquajogging konnten mit einem eigenem Hygienekonzept im Hallenbad in Giesenkirchen mit stark reduzierter Personenzahl und strengen Hygienevorschriften durchgeführt werden. Wir durften das Bad mit höchstens 16 Personen nutzen und diese Stunden waren zu 90 % ausgebucht. Auch hier konnten nicht alle Wünsche erfüllt werden.
  • Die Sportler der Kanuabteilung konnten zumindest eingeschränkt als Einzelsportler trainieren.
  • Unseren Wasserspringern, die ja aufs Pahlkebad angewiesen sind, wurde trotz mehrerer Anfragen bei der Stadt in diesen Monaten keine Übungszeiten zur Verfügung gestellt. Dies bedeutet, dass wir mit den Wasserspringern nach den Coronazeiten wieder neu anfangen müssen. Der Trainer, Bernd Thelen hatte in den letzten 2 Jahren wieder eine Gruppe mit interessierten Kindern aufgebaut. Diese ist jetzt wieder komplett auseinandergefallen und es wird sehr schwierig, hier wieder alle zu einem Neuanfang zu motivieren. Schade
  • Alle außersportlichen Veranstaltungen wurden wegen des Versammlungsverbotes abgesagt.

An dieser Stelle möchte ich mich als erstes bei unseren Mitgliedern bedanken, die unserem Verein treu bleiben und uns trotz des eingeschränkten Schwimmangebotes unterstützen und auch mehr oder weniger klaglos die Einschränkungen des Hygienekonzeptes, (z.B. Duschverbot nach dem Schwimmen) hingenommen haben.

Bedanken möchte ich mich auch bei unseren Übungsleitern und Trainern, die auch in den Ferienzeiten das Training durchgeführt haben, Hygieneregeln aufgestellt und überwacht, Hallen desinfiziert, Listen geführt, telefoniert haben.  Besonders erwähnen möchte ich hier Maximilian Lutz, der in Eigenverantwortung die Nichtschwimmerkurse im Hallenbad Giesenkirchen in dieser Zeit organisiert hat und auch zumeist selbst am Beckenrand stand.

Seit dem 01. November muss unser kompletter Vereinsbetrieb erneut ruhen.

Die Coronapandemie legt uns allen viele Einschränkungen auf.

Die SSV Rheydt besteht seit mehr als 100 Jahren. Wir hatten zu Beginn des Jahres 2020 mehr als 800 Mitglieder. Leider haben jetzt viele Mitglieder zum Jahresende gekündigt und wir hoffen, dass, wenn wir wieder normale Zeiten haben, wieder Neuanmeldungen kommen, um den finanziellen Ausfall zu kompensieren.

Wir haben in dieser Zeit des Bestehens der SSV Rheydt manche Krisen überwunden und sind fest entschlossen, auch diese Coronapandemie mit Hilfe unserer treuen Mitglieder, den vielen ehrenamtlichen Helfern und Trainern zu überstehen.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Adventzeit, ein frohes Weihnachtsfest und ein besseres neues Jahr.

Bleiben Sie gesund und uns treu.

Gudrun Gruhn
Vorsitzende SSV Rheydt

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.